• 69. Einnahmen des Tanktourismus neuer Verwendung zuführen
  • Auszug Regierungsaussage

  • Les recettes budgétaires liées à la vente de carburants contribuent pour une part importante aux dépenses courantes de l’Etat, bien qu’à long terme ces recettes ne soient pas assurées.

    Le Gouvernement reconnaît qu’une planification à long terme est impérative pour anticiper la réduction progressive de ces recettes. Ainsi, le Gouvernement ne financera plus des dépenses courantes par des  recettes supplémentaires perçues de la vente de carburants. Dans la mesure où le budget de l’Etat le permet, ces recettes seront progressivement réaffectées au financement des mesures qui visent une transition énergétique vers un modèle durable. A cette fin, une étude de faisabilité économique sera réalisée dont l’objectif sera d’évaluer l’impact à moyen et long terme de la « sortie virtuelle » du tourisme à la pompe et les possibilités d’introduire un droit d’accises sur l’électricité à usage de la mobilité.

  • Stand der Umsetzung/Meco-Kommentar Stand der Umsetzung/Meco-Kommentar

  • Die Veröffentlichung der Studie über den Tanktourismus, seine umweltschädigenden Folgen sowie über den politischen / finanziellen Handlungsspielraum fand Ende November 2016 statt. Das Fazit der Studie ist klar: die globalen Umweltschäden sind deutlich höher als die Einnahmen für den Luxemburger Staat. Schon bei der Budgetvorstellung für 2015 wurde die Gründung eines „Zukunftsfonds“ bekannt gegeben, der sich zum Teil aus den Einnahmen des Tanktourismus speisen soll. Eine interministerielle Arbeitsgruppe soll jetzt die Entwicklung beim Tanktourismus im Auge behalten und Massnahmen entwickeln, um einen progressiven Abbau des Treibstoffexports – bei gleichzeitiger Wahrung des budgetären Gleichgewichts – einzuleiten. Doch obwohl Im Mai 2018 bekannt wurde, dass der Treibstoffverkauf 2017 wieder zunahm, wurden bisher keine weiteren Maßnahmen angekündigt. Von der Idee, Akzisen auf Strom für E-Mobilität einzuführen hat man sich indes wohl verabschiedet.