• 24. Fortentwicklung der Naturparke
  • Auszug Regierungsaussage

  • Le Gouvernement évaluera sa politique en matière de parcs naturels constituant un pilier important de développement en milieu rural. A cette fin, les travaux en vue de la création des parcs naturels « Mëllerdall » et « Dräilännereck » seront finalisés dans les meilleurs délais. Une étroite collaboration aura lieu entre les parcs naturels et les instances régionales et nationales en charge des différentes dimensions du développement des parcs naturels.

  • Stand der Umsetzung/Meco-Kommentar Stand der Umsetzung/Meco-Kommentar

  • 2015 wurde in der Abgeordnetenkammer über die Ausrichtung und die Fortentwicklung der Naturpake debattiert. Der Naturpark Mëllerdall wurde durch großherzogliche Verordnung vom 17. März 2016 gegründet.  Im Rahmen der Studie “Entwicklungskonzept Oberes Moseltal” prüft die Abteilung Landesplanung zusammen mit den deutschen Nachbarn die Möglichkeiten einer gemeinsamen Zusammenarbeit im “Dreilännereck”. Konkret wird über die Gründung eines EVTZ (Europäischen Verbund für territoriale Zusammenarbeit) nachgedacht, der eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit in unterschiedlichen Bereichen ermöglichen könnte.

    Zusammen mit dem LISER und den drei Naturparks wurden 26 Indikatoren (indicateurs d’action) ausgearbeitet, die ein erstes Mal für 2017 erhoben wurden. Das Ministerium hat intensiv, zusammen mit dem SICONA, an der Ausarbeitung von nachhaltigen Kriterien für Produkte aus dem Lebensmittelbereich gearbeitet. Für die drei Naturparks wurde eine Person eingestellt, ein sogenannter “Produzenten-Kümmerer“ für regionale Produkte. Auch wurde an einer eigens eingerichteten Internetseite für regionale Produkte aus den Naturparks gearbeitet um eine bessere Vernetzung der einzelnen Akteure (Produzenten, Verarbeiter, Konsumenten) zu erreichen.

    Speziell für die Region des Naturparks Mëllerdall wurde eine Kandidatur eingereicht für eine Anerkennung des Gebietes als UNESCO GEOPARK. Im Bereich des Gewässerschutzes wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der SEBES, des Naturparks Öewersauer und 61 Landwirten (Landwirtschaftliche Kooperation – LAKU) unterschrieben, mit dem Ziel aktiven Gewässerschutz um den Stausee zu betreiben. Im Naturpark Our wurde das Projekt der „Ecole du Goût“ erfolgreich weiterentwickelt und die Schaffung eines nationalen Kompetenzzentrums in der Gemeinde Tandel vorangetrieben.

     

    .